Praktikum Allgäu

We love language!

Hast du Lust auf ein Praktikum als Übersetzer / Übersetzerin, im Bereich Sprachkursorganisation, Aupair Vermittlung oder im Büro? Dann bist du hier richtig! Wir als Übersetzungsbüro am Bodensee haben immer wieder  Praktika für Übersetzer/Übersetzerinnen und solche, die es werden wollen und bieten unseren Praktikanten vielfältige Einblicke in den Arbeitsalltag einer Agentur für Sprachdienstleistungen.

Praktikum als Übersetzer – Vor Ort oder Online Praktikum

Wenn du in den Beruf des Übersetzers reinschnuppern möchtest, ist ein  Praktikum eine gute Gelegenheit, um den Alltag eines Übersetzers kennenzulernen.
Bei uns kannst du zwar keine Jobs übernehmen, die tagtäglich als Aufträge für unsere Kunden bearbeitet werden, denn das dürfen hier wirklich nur die Profis, aber du kannst dich an kleineren, leichten Übersetzungen zum Thema Freelancing probieren und uns beim Aufbau unserer  Website zur Hand gehen.

Du hast die Möglichkeit, ein Vor-Ort-Praktikum in Isny im Allgäu oder ein Online-Praktikum bei uns zu machen. Der Unterschied ist folgender:

– Das Allgäu-Praktikum ist für alle, die in Isny wohnen oder aus einer anderen Stadt / einem anderen Land kommen und gerne für ein paar Monate im Allgäu leben wollen. Das bedeutet, du arbeitest vor Ort . Das Praktikum vor Ort hat feste Arbeitszeiten von 9 – 18 Uhr. Zu den Aufgaben gehören in erster Linie leichte Übersetzungen, Projekt-Mangement, Telefonate mit den Kunden und Kollegen, Bearbeitung des E-Mail-Verkehrs, Schreiben von Angeboten und Rechnungen sowie Botengänge.

– Das Online-Praktikum hingegen bietet auch Praktikanten die Möglichkeit, bei uns ein Praktikum zu absolvieren, die es nicht ermöglichen können, den Wohnsitz für ein Praktikum an den Bodensee zu verlagern. Beim Online-Praktikum wird ein festes Arbeitspensum verlangt, das täglich in einer von Ihnen selbst gewählten Zeit abgearbeitet werden kann. Du erhältst die Aufgaben per E-Mail und schickst diese dann jeden Tag / Abend erledigt zurück. Wenn du also nebenbei noch gerne einen Kurs an der Volkshochschule machen möchtest, dich von den Freunden in der Heimatstadt nicht trennen kannst oder andere Gründe hast, nicht vor Ort arbeiten zu können, hast du die Möglichkeit, dir die Zeiten so legen, dass es für dich passt, sofern die Aufgaben am Abend erledigt sind.

Praktikum Büro

Im Praktikums-Bereich Büro fallen die Tätigkeiten Projekt-Management (Telefon- und E-Mail-Korrespondenz mit Kunden und Kollegen), Überweisungen, Erstellen von Angeboten und Rechnungen, Vewaltung, Erstellen von Listen, Ablage und Botengänge. Wir erwarten sehr gute Office- und Internet-Kenntnisse.

Was du bei uns lernst…

…ist alles, was man an der Uni nicht lernt. Das ist leider oder zum Glück eine ganze Menge. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Hier liegt der Unterschied, ob du einfach „nur“ Diplom-Übersetzer bist oder ein Freelance-Rockstar werden möchtest.
Immer wieder haben wir Praktikanten, die gerne den Schritt in die freiberufliche Tätigkeit wagen wollen, aber keine Ahnung haben, wie sie das anfangen. Oft hapert es schon an den Basics, wie dem Wissen, welche Pflichtbestandteile eine Rechnung enthalten muss, um von Finanzamt und damit auch von den künftigen Kunden und deren Finanzabteilung als Geschäftsdokument anerkannt und bezahlt zu werden. Wie bekomme ich mein Geld bzw. welche Angaben muss die Rechnung enthalten und warum? Wie gehe ich mit Kunden um? Wie komme ich überhaupt an Kunden? Und erst einmal an Referenzen? Die Uni hat Ihnen Wissen vermittelt – bei uns wirst du lebensfähig. Die persönlichen Voraussetzung dazu solltest du dazu allerdings mitbringen. Deshalb kommen wir nun zu dir:

Wir wünschen uns Praktikanten, die denken bevor sie fragen, Probleme in einem bestimmten Rahmen selbst lösen, gerne Neues lernen und umsetzen, zuverlässig sind und das Praktikum keinesfalls als etwas betrachten, das von der Uni verlangt und abgesessen werden muss, sondern als Chance zum aktiven Lernen sehen.

Wenn du dich für ein Praktikum bei bei uns bewerben willst, melde dich bitte mit vollständigen Bewerbungsunterlagen bei uns per E-Mail und lege kurz dar, womit du uns unterstützen kannst:
info@style-of-speech.de